Entdecken Sie unser umfangreiches Kurssystem!

Sie mögen Training in der Gruppe – das gemeinsame und motivierende Erleben von Bewegung in Gesellschaft anderer?
Dann sind sie hier genau richtig!
Lesen Sie in Ruhe die Inhalte der Kurse und lassen Sie sich von unseren Trainern beraten.

Aquafitness

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, das im Flachwasser in Brusthöhe angeboten wird. Durch den Wasserwiderstand wird die Fettverbrennung angeregt und die Gelenke besonders schonend bewegt. Gleichzeitig wirkt das Wasser wie eine Massage auf den ganzen Körper. Ziel des Aquafitness ist die Anregung des Herz Kreislauf Systems sowie die Stärkung der gesamten Körpermuskulatur. Dabei werden gezielt Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Abwechslung und Spaß wird durch multifunktionelle Trainingsgeräte, wie Aqua Nudeln, Hanteln oder Schwimmbretter geboten. Durch die simplen Bewegungen im Wasser ist der Kurs für Jung und Alt geeignet. Aqua-Fitness eine sinnvolle Ergänzung zum individuellen Training an biomechanischen Kraft- und Ausdauergeräten bzw. zu Functional-Übungsprogrammen.

Ab 14 Jahren.

Bauch, Beine & Co

Sie wünschen sich eine straffe und knackige Figur? Hier bekommen Bauch, Beine & Co ihr “Fett weg”! Durch die gezielte Kräftigung der Muskulatur wird die Fettverbrennung angeregt. Das führt zu einer Straffung des gesamten Gewebes und zusätzlich zur Gewichtsreduzierung. Durch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder unter Verwendung von Kleingeräten, wie Therabändern oder Bällen definieren Sie gezielt Ihren Körper. Alles in allem ist es ein auf Problemzonen abgestimmter Kurs, an dem unabhängig von Alter und Trainingszustand teilgenommen werden kann. Ideal kombinierbar ist der Kurs mit Sexy Sixpack und Callanetics. Bauch Beine &Co; ist eine sinnvolle Ergänzung zum individuellen Training an biomechanischen Kraft- und Ausdauergeräten bzw. zu Functional-Übungsprogrammen.

Ab 10 Jahren

BodyCross

BodyCROSS setzt auf natürliche, funktionelle Bewegungsabläufe. Die Basis aller Belastungen ist das eigene Körpergewicht. Das Zirkeltraining in der Gruppe ist fixer Bestandteil einer Trainingseinheit zur schnellen und effektiven Steigerung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit. Durch diese Förderung von Beweglichkeit und Schnelligkeit kombiniert mit der Stärkung der Kernmuskulatur kann jeder Teilnehmer individuell seinen Trainingserfolg lenken. Zur Erweiterung und Abwechslung des Trainings werden Hilfsmittel (Kettlebells, Medizinbälle, Sling-Trainer, etc.) eingebaut, die natürliche Bewegungsmuster zulassen und forcieren. Die individuelle Beanspruchung wird über ein Herzfrequenz-Messsystem inkl. Biofeedback (POLAR) in gesundheitsförderliche Bereiche gelenkt (Polar H7- Gurt notwendig). Keine Überlastung – keine Unterlastung – alles unter Kontrolle!
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine individuelle Belastung finden.
BodyCROSS ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten. Das individuelle Training von geführten Übungen (das Gerät führt und sichert die Bewegung) ist eine wichtige Grundlage für das ungeführte, freie Training im BodyCROSS.
Das gesamte BodyCROSS-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 14 Jahre

Callanetics

Ein von Callan Pinckney in den 80er Jahren entworfenes Gymnastik-Programm, das vor allem die Tiefenmuskulatur stärkt. Durch sanfte, wiederholte Bewegungen werden Muskeln gestärkt und der gesamte Körper gestrafft, ohne Muskelpakete aufzubauen oder die Wirbelsäule zu belasten. Callanetics beinhaltet vor allem entspannende Übungen, welche durch Bewegungsformen des Ballets, Yogas und der Gymnastik inspiriert werden. Dadurch werden insbesondere die Dehnfähigkeit und der Muskelaufbau verbessert. Durch den hohen Anteil an Dehnungs- und Entspannungsübungen ist Callanetics optimal mit Yoga und Pilates kombinierbar. Callanetics ist eine sinnvolle Ergänzung zum individuellen Training an biomechanischen Kraft- und Ausdauergeräten bzw. zu Functional-Übungsprogrammen.

Ab 8 Jahren.

Core-Training / Rücken

Core Training ist eine Variation der Rückenfit Kurse. Core bedeutet “Kern”, und Core-Training mit seinen speziellen Techniken stärkt den Körperkern, also die tief liegenden Muskeln – vor allem die Bauch-,
Rücken- und Beckenboden- Muskeln.
Eine Serie von Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination, zur Steigerung der Hüft-, Core-, und Schultermuskulatur, sowie zur Erhöhung der Elastizität und Mobilität.

Ziele:
– Reduzierung des Risikos möglicher Langzeiterkrankungen
– Steigerung der Lebensqualität durch erhöhte Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden.

Ab 10 Jahren

Faszientraining mit der Blackroll

BLACKROLL “Selbstmassagerolle” ist das perfekte Regenerationsgerät zur Selbstmassage. Die Massagerolle löst Muskelverspannungen, Verklebungen
im Bindegewebe und steigert die Durchblutung.

Fitboxen

Boxen ist ein Gruppentraining zum Auspowern. Eine freudvolle Art des Trainings, das sowohl den Körper, als auch den Geist fordert und stärkt. Die Dynamik der Gruppe reißt alle mit! Übungen, vom Seilspringen über das Pratzentraining (Sicherheitspuffer für den Boxschlag) bis zum Boxen am Box Sack, motivieren jeden Teilnehmer.
Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer – alles in einem Pack!
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine individuelle Belastung finden.
Fitboxen ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten, weil es die Kraftkomponente um die Fähigkeit Koordination und Schnelligkeit ergänzt!
Das gesamte Kurs -Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 14 Jahre

Fit Kids

Ziel bei den Fit Kids ist es, die körperliche & geistige Entwicklung zu fördern. Hauptmerkmal liegt dabei auf der Schulung von Konzentration und Ausdauer und Motorik der Kinder. Spielerisch erlernen die Kinder ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten auszubauen. Das gemeinsame Erlernen unter Einbindung der Mutter fördert zusätzlich die Mutter-Kind Beziehung und optimiert die Entwicklung des Kindes.

Ab Krabbelalter bis 3 Jahre.

Indoorcycling

Indoor-Cycling ist ein einfaches und hochwirksames Training in motivierender Gruppenatmosphäre. Es hat sich über die Jahre als neuer Fitnessport fest etabliert hat. Bei diesem Ausdauertraining wird sowohl das physische als auch das mentale Wohlbefinden der Teilnehmer gesteigert. In einer Gruppe wird unter Anleitung eines Instruktors zu Musik geradelt. Eine Indoorcycling-Stunde ist vergleichbar mit einer Berg- und Talfahrt auf dem Fahrrad. Am Ende einer Trainingsstunde ein entspannender Ausklang. Die individuelle Beanspruchung wird über ein Herzfrequenz-Messsystem inkl. Biofeedback (POLAR) in gesundheitsförderliche Bereiche gelenkt. Keine Überlastung – keine Unterlastung – alles unter Kontrolle!
Ausdauerverbesserung in unterschiedlichen Intensitätsbereichen, Fettverbrennung und Cool-Down sind mögliche Zielsetzungen und werden von geschulten Instruktoren für jede Stunde neu zusammengestellt.
Indoor-Cycling ist eine ideale Ergänzung zum individuellen Training an biomechanischen Geräten und zu Functional-Übungen und ein tolle Alternative zu einem Ausdauertraining im Cardiobereich
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine optimale Belastung finden.
Kurzweilig – motivierend – intelligent!
Das gesamte Indoorcycling-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 14 Jahren.

Nordic Walking

Eine Ausdauersportart, bei der schnelles Gehen durch den Einsatz von zwei speziellen Stöcken, im Rhythmus der Schritte, unterstützt wird. Durch Bewegung an der frischen Luft wird das Herz-Kreislauf System und das Immunsystem gestärkt. Gleichzeitig werden Muskel- und Gelenkschmerzen reduziert und die Ausdauer gestärkt. Nordic Walking ist wegen des gelenkschonenden Gehens mit Stockunterstützung auch für Anfänger geeignet. Die abwechslungsreichen Routen bieten Ihnen ein individuelles Nordic Walking Erlebnis. Nordic Walking ist eine sinnvolle Ergänzung zum individuellen Training an biomechanischen Kraft- und Ausdauergeräten bzw. zu Functional-Übungsprogrammen.

Ab 14 Jahren.

Open Beachvolleyball

Das Beachvolleyballfeld steht jeden Tag zum Spielen zur Verfügung. Einen Ball gibt es im Bistro oder auf der Trainingsfläche bei den Trainern.

Ab 12 Jahren.

Pilates

Unser Pilates-Kurs beinhaltet klassisches Pilates in Kombination mit Funktions- und Kernmuskeltraining (Core-Training).
Durch den Einsatz eines speziellen Pilates-Balls wird jede Übung intensiviert und somit Tiefenmuskulatur und der Beckenboden angesprochen. Darüber hinaus werden die Bewegungssegmente der gesamten Wirbelsäule stabilisiert!
Alle Übungen basieren auf physiotherapeutischem Hintergrund.
Die harmonische und sanfte Folge von Übungen gewährleistet eine sehr gute Verträglichkeit und schnell wirksame Regenerierung der körperlichen und seelischen Reserven.
Jeder kann mitmachen- Anfänger und Fortgeschrittene – Jung und Alt.
Haltung, Kraft, Beweglichkeit, Körpergefühl und Achtsamkeit – alles in einer Kursstunde!
Ein gezieltes Herz-Kreislauftraining im Cardio-Bereich oder durch Teilnahme beim Indoor-Cycling, Aerobic, … als Ergänzung, machen aus dem Kurs – ganzheitlich betrachtet – eine “Runde Sache!” Unsere Trainer beraten Sie gerne …

Das gesamte Kurs-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 12 Jahren.

Power Dumbell

Power-Dumbell

Das Langhantel-Programm kräftigt, formt und definiert die Muskulatur des gesamten Körpers. Ein motivierendes Training unter der Verwendung von “Freigewichten” trainiert sämtliche Hauptmuskeln des Körpers zu mitreißender Musik, ohne komplizierte Choreographie. Das Handling der Langhantelstange optimiert die koordinativen Fähigkeiten, verbessert die Kraftausdauer ohne ein Muskeldickenwachstum zu provozieren. Das Ergebnis ist ein wohl definierter und gesunder Körper durch die Erhöhung der Knochendichte (Osteoporose-Prophylaxe).
Jeder Teilnehmer legt dabei sein persönliches Trainingsgewicht unter Anleitung selbst fest. Erfolge können da nicht ausbleiben!
Power-Dumbell ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten, weil es die Trainingserfolge des Individualtrainings in ein funktionelles “Ganzes” überführt.
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine optimale Belastung finden.
Das gesamte Kurs -Team freut sich auf Dich!

Ab 14 Jahren.

Rückenfit

Rückenfit ist ein Gruppentraining mit dem Ziel, durch funktionelles Übungsgut das Gesamtsystem “Rücken” leistungsfähiger und dadurch schmerzfreier zu machen.
Leistungsfähigkeit und Schmerzfreiheit sind Ihr Garant für Lebensqualität. Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit gehören Übungen, die sich positiv auf die Kraft, Beweglichkeit und Koordination auswirken. Dynamische und statische Übungen auch auf instabilen Flächen fordern das gesteuerte Zusammenspiel aller rückenstabilisierender Kräfte im Körper und werden durch mobilisierende Übungen ergänzt.
Rückenfit ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten!
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine optimale Belastung finden.
Kurzweilig – motivierend – intelligent!
Das gesamte Rückenfit-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 10 Jahren.

Sexy Sixpack

Sexy Sixpack ist ein intensives, gezieltes Training der Bauch- und Rückenmuskulatur.
Bei diesem anspruchsvollen Workout steht die Körpermitte im Vordergrund und wird mithilfe verschiedener Bauch- und Rumpfübungen trainiert.
Die Körpermitte ist, bildlich gesprochen, die Nabe im Wagenrad der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ohne eine starke Körpermitte führen alle Aktivitäten langfristig zu Problemen! Mit einer starken Körpermitte kann man viele Aktivitäten bis ins hohe Alter hinein mit Freude ausführen – besser gesagt: “Die Körpermitte ist eine Grundlage für Lebensqualität”. Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine individuelle Belastung finden. Wir bieten eine halbe Stunde Übungen für die “goldene Mitte”.
Sixpack ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten. Aber bitte die allg. Ausdauer (Cardiotraining, Indoor-Cycling, Lauftreff, Sportschwimmen, etc. …) nicht vergessen!
Das gesamte Kurs -Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 12 Jahre

Step-Aerobic

Eine Aerobicvariante unter Verwendung eines Stepper. Über die Zuhilfenahme von Steps wird die Anzahl der Übungsvariationen erhöht und die Übungsintensität verstärkt. Ein effizienter Weg, das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und ordentlich Kalorien zu verbrennen. Die Choreografie (Schrittfolge) auf dem Step zu motivierender Musik macht es möglich.

Ab 14 Jahren.

T-Bow

Get the S-Form, jeder mag Kurven.
Entdecke deine Stärke und stabilisiere alles was es braucht um fit und gesund zu bleiben.
T-Bow ist dein 60- minütiges, multifunktionales Einheitserlebnis, welches Ausdauer und Kraft mit Balance und Koordination vereint. Dadurch führt dich dieser Kurs ganzheitlich auf ein erhöhtes Fitnesslevel, fördert deine Rückengesundheit und trainiert deine Tiefenmuskulatur da jede Übung stabil, instabil oder bewegt ausgeführt wird. Durch die Bogenform des T-Bows werden deine Bewegungswege größer und intensiver. Es ist ein optimales Workout um Herz, Kreislauf, Balance, Kraft und Stretching zu vereinen. Die Wirbelsäule wird segmental belastet. Die S-Förmigkeit erlaubt den Rumpfmuskeln auf vollem Bewegungsweg zu arbeiten. Noch dazu wird der Lendenwirbel in Rückenlage unterstützt. In diesem Kurs ist für jeden was dabei und Abwechslung ist garantiert. Steigern kannst du jede Übung mit Hilfe von Gewichten oder Bandsets. Und ganz wichtig bei T-Bow wird mindestens einmal gelacht. Ich freu mich auf Euch.

Ab 12 Jahren.

World Jumping

Neuartiges, dynamisches, gelenkschonendes Fitness-Trainingssystem auf “highspeed” Trampolinen. Mit “Urban Moves” und Elementen aus verschiedenen Fitness-Systemen. World-Jumping fordert über 300 Muskeln mit Spaß und Party im Kurs. Ideales Bauch-, Beine-, Po- und Rückentraining gepaart mit Ausdauertraining.
Ein Angebot für junge und junggebliebene Leute als ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten.
Einsteiger und Fortgeschrittene kommen hier voll auf ihre “Kosten”.

Das gesamte Party-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

ab 14 Jahre

Yoga

Yoga ist eine der ältesten Lehren und Methoden die sich mit dem gesamten Menschen beschäftigt, d.h. Yoga ist ein angestrebter Zustand, in dem Körper, Geist und Seele vereinigt wird.
Es gibt viele positive Effekte im Yoga. Kraft und Flexibilität werden gesteigert, das Körpergefühl verbessert, Verspannungen werden reduziert . Insgesamt führt Yoga zu einer inneren Ruhe und Ausgeglichenheit.
Gabi Bohn unsere Yogalehrerin sagt: “Du wirst in Deinen Yoga-Stunden Energie auftanken, gleichzeitig Deine Leistungsfähigkeit steigern, Deinen Geist beruhigen und Deine Seele zum Lächeln bringen!”
Yoga ist für jeden Menschen, gleich welchen Alters, Beruf und Geschlecht bestens geeignet.
Es ist eine ideale Ergänzung für alle, die wegen Gelenkschmerzen (z.B. Rückenleiden) ein funktionelles Training bei uns durchführen. Auch Mitmenschen, die mit dem Ziel des Stressabbaus unser Haus besuchen, finden hier wichtige Hilfe.

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 12 Jahre

Yoga & Pilates

Unser Kurs Yoga-Pilates kombiniert ein dynamisches Yoga mit den Inhalten eines Pilates-Trainings.
Eine interessante Mischung aus den Vorzügen beider Lehren macht diesen Kurs besonders.
Beides ergänzt sich perfekt und man erhält bewegliche Gelenke und eine stabile Körpermitte!
“Egal, wie es einem vor der Kursstunde ging, danach fühlt man sich immer besser”
Ein gezieltes Herz-Kreislauftraining im Cardio-Bereich oder durch Teilnahme beim Indoor-Cycling, Aerobic, … als Ergänzung, machen aus dem Kurs – ganzheitlich betrachtet – eine “Runde Sache!” Unsere Trainer beraten Sie gerne …

Das gesamte Kurs-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 12 Jahren.

Yoga für den Rücken (ab 22.01.2016)

Es ziept im Nacken und zwickt im unteren Rücken? Du bekommst schlecht Luft, bist innerlich unruhig und hast vielleicht auch noch Stress? Dann ist dieses Training genau für Dich gemacht! Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der Kräftigung, Dehnung, Mobilisierung und Entspannung der Rückenmuskulatur, unter Einbeziehung von Übungen für den ganzen Körper. Dein Rücken wird geschmeidiger, kräftiger und lockerer und Du atmest wieder tiefer und beschwerdefreier.
Dabei gilt es auch zu erkennen, welches Verhalten im Alltag dazu führt, dass Rücken, Nacken und Schultern mit Spannung und Schmerzen reagieren.
Einfache Atemübungen gehören genauso zum Kursinhalt wie Bewegung, Konzentration, Bewusstheit und Entspannung.
Rücken-Yoga ist der Schlüssel für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule und Achtsamkeit im täglichen Umgang mit der Gesundheit!
Yoga für den Rücken ist eine ideale Ergänzung zum Training an biomechanischen Trainingsgeräten!
Gerne kannst Du dich mit Deinem Arzt beraten oder den Therapeuten Deines Vertrauens fragen. Du wirst sehen … es wird eine Empfehlung!
Hier kann jeder Teilnehmer unabhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand seine optimale Belastung finden.
Kurzweilig – beruhigend – stärkend!

Yoga für den Rücken ist eine ideale Ergänzung für alle, die wegen Gelenkschmerzen (z.B. Rückenleiden) ein funktionelles Training bei uns durchführen. Auch Mitmenschen, die mit dem Ziel des Stressabbaus unser Haus besuchen, finden hier wichtige Hilfe.

Das gesamte Kurs-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

Ab 14 Jahren.

ZUMBA

In Zumba-Kursen erwarten Sie exotische Klänge zu kraftvollen Latino-Rhythmen und internationalen Beats. Bevor die Teilnehmer es bemerken, werden sie körperlich fit und gewinnen an Energie! Zumba ist ein effektives Ausdauertraining, gleichzeitig aber auch, durch den Einsatz von Kraft und Körperformungsübungen, ein Training für den ganzen Körper. Feste Choreografien ermöglichen einen problemlosen Einstieg. Besonders durch die tänzerischen Elemente zur Musik bereitet der Kurs Spaß für große und kleine Latino-Fans. Zumba ist Party vom Feinsten … wir freuen uns auf SIE!

Ab 8 Jahren.

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter!

ZUMBA für Kinder

Kinder ZUMBA ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben. ZUMBA steigert die Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und das Selbstvertrauen der Kinder, kurbelt den Stoffwechsel an und verbessert die Koordination!
Hier finden die Kinder Ihren Weg zu Latino-Rhythmik und Tanzmotorik … darf man nicht verpassen … !

Das gesamte Party-Team freut sich auf Dich!

P.S. Neulinge sprechen bitte zu Beginn der Stunde mit dem Kursleiter.

10 – 14 Jahre

KONTAKT

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